Welche Fehler man vermeiden sollte

Wer jeden Abend mit dem Gedanken ins Bett geht, am nächsten Tag schon wieder zur ungeliebten Arbeit zu gehen, sollte sich Gedanken über seine Berufswahl machen. Immerhin müssen wir ziemlich viel Zeit unseres Lebens mit dem Arbeiten verbringen. Warum also nicht etwas tun, was einem zusagt?

Häufig scheitert es schon an der richtigen Liquiditätsplanung bei Startups. Diese sollte bei der Planung einer Existenzgründung an oberster Stelle stehen, denn ohne ausreichend finanzielle Mittel und eine ordentliche Menge an Rücklagen übersteht man nicht lange auf dem Markt. Steht die Sicherheit, ist eine gute Rechtsgrundlage unverzichtbar. Immer wieder liest man, nur das selbst zu tun, was man gut kann. Wer rechtliche Angelegenheiten nicht schon vor der Gewerbeanmeldung an einen Rechtsberater abgibt, wird früher oder später an genau diesem Punkt mit seinem Unternehmen untergehen. Es reicht schon eine Sicherheitslücke im digitalen Bereich und schon ist man haftbar. Es wird daher dringend empfohlen, einen Penetrationstest, kurz Pentest, bei allen digitalen Möglichkeiten des Unternehmens vornehmen zu lassen. Bei diesem werden sämtliche Webanwendungen, Apps und Infrastrukturen des Unternehmens mit Hilfe von simulierten Angriffen aus internen oder externen Quellen auf ihre Sicherheit geprüft. Es werden langfristig Kosten gespart, weil Netzwerkausfälle minimiert und Sicherheitslücken verhindert werden. Versteckte Schwachstellen werden aufgedeckt und behoben, sodass Systemausfälle werden daher zur Seltenheit. Neben der Einhaltung des notwendigen Sicherheitsstandards ist vermutlich das gute Image des Unternehmens der wichtigste Aspekt, der durch einen Pentest erreicht werden kann. Denn das Gefühl von Sicherheit kann gegebenenfalls Kunden halten und somit für die Beständigkeit der Firma sorgen. Indem das IT-Sicherheitszertifikat von Fachleuten öffentlich präsentiert wird, zeigen Unternehmer Transparenz in ihrem Unternehmen und damit einen ehrlichen Umgang mit dem Kunden. Es gibt noch weitere Fehler, die bei einer Unternehmensgründung gemacht werden können. Es ist daher ratsam, sich vorher zu informieren, statt später etwas zu bereuen.

Die Nische in der Mauer suchen

Wer sich überlegt hat, in welchem Bereich er ein Unternehmen gründen möchte, sollte sich nun eine Nische suchen, die noch nicht totgetreten wurde. Du möchtest ein Café eröffnen? Was unterscheidet es von all denen, die es bereits gibt? Finde besondere Getränke, eine besondere Location oder besondere Zutaten. Egal für was du dich entscheidest, steh dazu und erfinde nichts dazu, was nicht stimmt, nur um in einem besseren Licht zu stehen. Das kommt früher oder später immer raus und geht nach hinten los.

Am Ende kommt es nicht darauf an, wie lange es dauert, bis man mit seiner Firma an die Öffentlichkeit geht. Entscheidend ist, dass alles richtig vorbereitet ist, damit das Unternehmen langfristig überlebt. Wer vorher schon Angst hat, mit dem fehlenden Umsatz in der Zwischenzeit nicht klarzukommen, sollte sowieso noch warten. Denn dann fehlt Kapital. Eine Selbstständigkeit ist nicht einfach und dauert seine Zeit, wenn sie erfolgreich sein soll. Es ist daher eine wichtige Überlegung, ob man seine Zeit dafür freigeben möchte oder sich doch lieber auf dem Arbeitsmarkt nach etwas umsieht, dass einem mehr zusagt, als das, was einen aktuell so stört. Es gibt für alle den richtigen Job.