Die lesenswertesten Links der Woche: Das eigene Unternehmen als Nebenjob, Praktikas auf dem Weg zur Selbständigkeit, Investoren richtig kontaktieren und Suchmaschinenoptimierung als Videocrashkurs.

Linktipps

Startups als Nebenjob – 6 Tipps

Sich selbstständig machen geht oft am besten schrittweise. Wer aber seinen Hauptjob behält und sein Nebenprojekt in seiner Freizeit stemmt, muss auf einige Fallstricke aufpassen. Jason Cohen schreibt über Dos und Don’ts für angehende Firmengründer.

Employed with a side of startup

Reinschnuppern in Startups, per Praktikum
Es gibt ein einfache Möglichkeit um Herauszufinden, ob der Startupalltag eine Berufsperspektive für einen selbst ist – reinschnuppern. Praktika bei jungen Unternehmen haben auch den Vorteil, dass es hier meist mehr zu lernen und weniger Leerlauf gibt als in einem grossen Unternehmen.

StartUp-Praktikum – Ein erster Schritt zur Selbständigkeit

Die Groupons kommen in die Schweiz
Die Frage stand schon länger im Raum, jetzt ist es soweit: Nachdem Citydeal.ch schon vor einiger Zeit als Spinoff der am stärksten kapitalisierten deutschen Groupon-Plattform gestartet war (Korrektur: Bei Citydeal.ch handelt es sich nur um eine Demoseite), gibt es seit wenigen Tagen einen Schweizer Wettbewerber.

deindeal.ch – die Schweiz hat ihren ersten Groupon Klon

Anekdoten statt Zahlen

Dass die Präferenzen von Schwiegermüttern nicht selten ein guter Indikator für Produktchancen sind, dafür argumentiert Jeff Bussgang auf Venture Beat. Gerade auch in der Kommunikation einer Innovation nach aussen, zum Beispiel einem Investor gegenüber, schlägt der anschauliche Usecase oft die beste Statistik.

Sometimes, mother-in-laws top hard statistics

Investoren richtig anschreiben

Venture Hacks über die richtige Art, einen Investoren für ein Treffen zu kontaktieren: Kurz und prägnant, formell, mit konkreten Terminvorschlägen und einer Zeile „Good News“.

How to schedule meetings with investors

SEO-Crashkurs

Philipp Sauber von Website-Marketing hat im Januar eine Videoreihe mit den Basics der Suchmaschinenoptimierung gestartet. Jetzt ist die elfteilige Serie komplett und gibt einen Überblick zu den Grundlagen des SEO.

Suchmaschinenoptimierung How To