Für Eilige: Unser Rückblick auf Nachrichten und Lesenswertes. Das bewegte die Schweizer Startupszene diese Woche.

SwissLeg und Geosatis erhalten 100’000 Franken

Im zweiten venture-kick-Finale des Jahres überzeugten die beiden Startups SwissLeg und Geosatis die Jury. » SwissLeg und Geosatis gewinnen bei venture kick

Geld für soziale Startups 

Von gemeinnützigen Apfelsaft bis zum Umweltschutz-Wettbewerb: Der Preis für soziales Unternehmertum schüttet 50’000 Franken an fünf Projekte aus. Auch hier ist SwissLeg Preisträger. » Preise für SwissLeg, weAct, Gartengold, Brotseiten und «Was hab ich?»

Ein Fonds-Fonds für Startups

Die Investoren- und Financiervereinigung SECA (der Schweizer Branchenverband für Beteiligungskapital) will zusammen mit der privaten Investorenplattform CTI Invest einen Investmentfonds starten, der wiederum in kleinere Fonds investieren soll, die sich an Jungunternehmen beteiligen. Angezielt werde ein Grösse von 500 Millionen Franken, befüllt werden soll der Fonds von Pensionskassen, Unternehmen, Versicherungen und weiteren Investoren. » Medienmitteilung der SECA

Mila startet in China

Das Spin-off des Aargauer SAP-Dienstleisters Coresystems hat eine Dependance in China eröffnet. Das Startup will in Kürze auch in Deutschland aktiv werden. Mila (unser Porträt) ist ein Marktplatz für Mikrojobs. Nutzer können auf der Plattform Dienstleistungen nachfragen oder anbieten, um sich etwas dazuzuverdienen.

Neue Ark-Startups

Der Walliser Inkubator TheArk beherbergt neue Startups: Geneemo will Emotionen aus Stimmaufzeichnungen analysieren,  SimplicityBI macht Business Intelligence. » Bienvenue aux nouvelles start-up

Med-Tech und Web

Das im November 2012 gegründete Unternehmen Medical Insights hat Investoren überzeugt. Medical Insight arbeitet an einer elektronischen Informationsplattform für Ärzte. » Landert und Bult investieren in Med-Tech

Ein Startup-Wochenende organisieren

Die St. Galler Ausgabe des Startup Weekends sucht noch freiwillige Helfer. » Vorabinfo und Recruiting

Gründen, nur was?

«Es zählt der Sinn für das Problem auf dem Markt. Ideen sind Luftschlösser ohne eigentlichen Wert.» Ein Tipps-Artikel gibt Anregung zur Suche nach Geschäftsmodellen. » Wie findet man gute Startup-Ideen?

Startup-Rückblick

Die Meldung der Woche vor 12 Monaten:

Hier werfen wir jede Woche die Zeitmaschine an: Was war die wichtigste Meldung vor einem Jahr?

Vier soziale Startups mit 10’000 Franken prämiert » Damals noch ohne «i»: Am letztjährigen sef Award wurden zum zweiten Mal Startups aus dem Social Entrepreneurship ausgezeichnet.