Für Eilige: Unser Rückblick auf Nachrichten und Lesenswertes. Das bewegte die Schweizer Startupszene diese Woche.

Sechs Gewinner des Swisscom-StartUp-Challenge

Die Vertreter von sechs Schweizer Startups reisen dank der Ausschreibung von Swisscom ins Silicon Valley. Von den rund 200 Bewerbern hätten fünf auserwählt werden sollen, aber weil die Qualität durchwegs sehr hoch war, entschied sich die Jury, ein weiteres Team zum Sieger zu erklären. Die Gewinner sind Iprova, Qloudlab, Skiio, Terria Mobile, Tooxme und Upicto, vorgestellt in unserem Posting.

Über 24’000 Gründungen, 2643 Insolvenzen im ersten Halbjahr

Seit Beginn des Jahres ist die Zahl der Gründungen von Firmen in der Schweiz um zwei Prozent auf 24146 im Vergleich zum Vorjahr angestiegen. Die gründungsstärksten Branchen waren der Grosshandel und das Gastgewerbe, und das vor allem im Tessin. Um fünf Prozent zugenommen auf 2643 hat aber auch die Zahl der Insolvenzen, und auch hier steht das Tessin an der Front, wie eine Studie von Bisnode B&D ausweist.

Genfer ObsEva schliesst Finanzierungsrunde über 32 Millionen Dollar

Das im November 2012 gegründete Genfer Biopharmazeutik-Unternehmen ObsEva meldet den Abschluss einer Series-A-Finanzierungsrunde über 32 Millionen US-Dollar, angeführt von Sofinnova Partners. Ausserdem hat das Unternehmen ein Lizenzabkommen mit Merck Serono unterzeichnet. ObsEva arbeitet auf dem Gebiet der Frühwehen.

Zahlungsdienst Mobino geht im September in der Schweiz an den Start

Das Smart- oder sonstige Mobiltelefon als einfachstes Portemonnaie: Das Schweizer Startup Mobino will dort weitermachen, wo Paypal aufgehört hat. Es lanciert in der Schweiz, Deutschland, Österreich und Italien im September seine Dienste, die Bezahlvorgänge Off- und Online per Handy sehr einfach ermöglichen.

Adello fusioniert mit US-Firma HTStreaming

Die Zürcher Adello schliesst sich mit der kalifornischen HTStreaming – einem weltweit führenden Anbieter von Big Data Realtime Analytics – zusammen. Die neu entstandene Firma tritt unter dem Namen «Adello» auf.

Uepaa will in die übrigen Alpenländer

Uepaa baut das Management aus: Mit seiner Peer-to-Peer-Handyapp, die Ortungs- und Rettungsaktionen auch in Gebieten ohne direkte Handynetzabdeckung erlauben soll, indem sich Mobiltelefone in der Nähe zu einem Netz zusammenschliessen, wollen die Schweizer jetzt in die umliegenden Alpenländer expandieren. Die App ist erst im Sommer 2013 lanciert worden.

133 Bewerbungen für den Heuberger Winterthur Jungunternehmerpreis

Für den mit 600’000 Franken dotierten Heuberger Winterthur Jungunternehmerpreis haben sich 133 Startups mit ihren Geschäftsideen beworben. 12 davon werden es ins Halbfinale schaffen.

Zürcher Parkplatz-Vermieter Parku geht nach Deutschland

der Kampf um die privaten Parkplätze dehnt sich von Zürich aus nach Deutschland. das Zürcher Startup Parku will jetzt den Markt erobern, den es noch nicht gibt.

Startup-Rückblick

Hier werfen wir jede Woche die Zeitmaschine an: Was war die wichtigste Meldung vor einem Jahr?
Die Meldung der Woche vor 12 Monaten:

Businesspläne am Basler Startup-Weekend

Auch am Rheinknie werden dieses Jahr erstmals innert 48 Stunden Businesspläne entworfen und Pitches ausgefeilt. In Basel ziehen die Organisatoren den Anlass gleich trinational auf. Auch Startup-Interessierte aus Frankreich und Deutschland sind willkommen und der Event wird beispielsweise an der dualen Hochschule in Lörrach beworben.