Am 5. April 2011 wurde bekannt gegeben, dass Index Ventures ein Investment von 2.7 Millionen in HouseTrip getätigt hat. Zudem kommen mit COO David Norris zwanzig Jahre Erfahrung an Bord.

Man glaubt an HouseTrip in der Szene. Das von Absolventen der École Hotelière de Lausanne gegründete Startup hat am 5. April die Website neu gelauncht und eine Venture Capital Spritze von 2.7 Millionen Dollar bekannt gegeben. Zudem haben die Westschweizer kürzlich einen neuen COO an Bord geholt. Als wäre das des Guten nicht genug, ist HouseTrip eines der Unternehmen in den Telegraph’s Start-Up 100.

Seit den letzten Berichten auf Startwerk im May und November 2009 hat sich einiges getan. Der Umsatz wuchs 2010 um das sechzehnfache.

HouseTrip hat zudem bereits über 8000 Mietobjekte im Angebot und hat sich zum Ziel gesetzt, Ende 2011 die Marke von 100’000 zu knacken. Die beachtliche Finanzspritze von Index Ventures soll nicht zuletzt dazu dienen, einen Vorsrpung gegenüber der Konkurrenz zu schaffen. Namentlich HomeAway gilt es zu schlagen, wie tnooz.com berichtete. Sollte es HouseTrip gelingen, zu einem führenden Anbieter in diesem Bereich zu werden, wartet immerhin ein Marktvolumen von jährlich 85 Milliarden Dollar auf das Startup.

Um für diese Herausforderungen gerüstet zu sein, will HouseTrip Knowhow an Bord holen. Ein erster grosser Fang ist mit David Norris gelungen. Norris war davor COO bei Livebookings und bringt einen grossen Erfahrungsschatz im Reisebereich mit. Erfahrungen und Ideen teilt er auch auf seinem privaten Blog.

Auch der Verwaltungsrat wird ergänzt. Neil Rimer, Mitgründer und Partner bei Index Ventures nimmt Einsitz. Neben vielen anderen Firmen sitzt Rimer auch im Verwaltungsrat von Fontself, welche wir ebenfalls schon portraitiert haben.